Maptec Leistungsprüfstand im Detail

Einführung

Die meisten Leistungsprüfstände sind gebaut um Leistung zu messen.

Dies macht auch unser Dynapack. Der Dynapack misst nicht nur die Leistung,

sondern ist viel mehr auch ein Spitzentool für Abstimmungs- und Diagnose-

arbeiten. Er unterscheidet sich grundlegend von den gängigen Rollenprüf-

ständen. Die Kraftübertragung erfolgt nicht, wie üblich, über die Reifen auf

Rollen, stattdessen wird der Prüfstand direkt über die Radnaben an das

Fahrzeug gekoppelt.

 

Sicherheit

Unser Prüfstand ist extrem sicher. Ein Abspringen des Fahrzeuges aus den Rollen wie bei herkömmlichen Rollenprüfständen (siehe Youtube) ist nicht möglich. Der Dynapack arbeitet nahezu geräuschlos und verursacht nur 50-70 db. Das ist leiser als ein Fahrzeug im Leerlauf. Dies ermöglicht uns ohne Störgeräusche auf Ihr Fahrzeuge zu „hören“.  Allfällige Probleme werden so umgehend erkannt.

 

Leistungsmessung

Wir messen die Leistung eines Fahrzeuges bis zu 1200 PS ohne Schlupf. Den Dynapack erlaubt Volllastfahrten, so lange wir wollen. Überhitzungen oder zeitintensive Abkühlphasen des Prüfstandes entfallen. Für Sie als Kunde bedeutet dies, dass Sie nur die Zeit für Diagnose- und Prüfstands-Arbeiten bezahlen, und nicht etwa für Abkühlphasen.

 

Exakte Ergebnisse

Durch die direkte Koppelung des Dynapack an das Fahrzeug werden die wohl grössten Variablen - wie z.B. der Schlupf der Reifen auf der Rolle, verschiedene Reifendrücke und Rollwiederstände durch Erwärmung, unterschiedlich stark angezogene Spannsets usw. weitestgehend ausgeschlossen. Das Resultat ist eine unerreichte Präzision und Wiederholgenauigkeit der Messergebnisse. So lassen sich selbst kleinste Änderungen, wie der Einfluss verschiedener Motoröle, messen. Auch stellen massive Belastungsänderungen innert kürzester Zeit kein Problem dar. Beispielsweise lässt sich eine durch Lachgaseinpritzung verursachte Drehmomentanhebung von 500Nm innerhalb von 0.5 Sekunden problemlos messen. Auf einem herkömmlichen Rollenprüfstand hätte ein solches Fahrzeug hohen Schlupf – eine Messung wäre somit unmöglich.

 

Funktionsprinzip

Unser Dynapack arbeitet nicht wie alle anderen Leistungsprüfstände, mit einer fixen Schwungmasse, Wirbelstrombremsen, Reibung oder dergleichen, sondern mit Hydraulik. Der Dynapack misst den hydrostatischen Druck im Innern des Systems, welcher 1:1 von der Drehmomentabgabe am Rad abhängt. Was bei anderen Prüfständen verborgen bleibt, wird mit dem Dynapack sichtbar. Kleinste Änderungen im Drehmomentverlauf werden erfasst und die wohl größte Wiederholgenauigkeit unter sämtlichen Leistungsprüfständen erreicht.

 

Messverfahren und Programmabläufe

Auf unserem Dynapack bestimmt nicht das Fahrzeug wie schnell der Prüfstand beschleunigt. Die komplette Kontrolle über die Raddrehzahl liegt bei uns. So können Start, Halte-Zeit und End-Drehzahl gesetzt werden oder die Beschleunigungsrate zwischen zwei Drehzahlpunkten gewählt werden. Mit der Möglichkeit den Motor vor Start der Messung während wenigen Sekunden auf einer konstanten Drehzahl zu halten, erhält der Motor immer die gleiche Zeit für den Aufbau des Ladedruckes. Exakte und repetierbare Ergebnisse sind dadurch garantiert. Weiter lassen sich statische Last und Drehzahlpunkte in einer sehr feinen Auflösung anfahren. Die Drehmomentverteilung auf die einzelnen Räder wird automatisch erfasst. Bei sämtlichen Messverfahren hält der Dynapack die Raddrehzahl unabhängig von Belastung und Motordrehzahl, innerhalb von einer Umdrehung an allen vier Rädern konstant. Auch moderne Allradfahrzeuge lassen sich somit problemlos messen.

 

Dynapack vs:

Bei Prüfständen mit fixer Schwungmasse wird das Drehmoment aufgrund der Beschleunigung einer grossen trägen Masse ermittelt. Änderungen des Drehmoments werden nur sehr träge erfasst. Folglich erhält man ein schön geglättetes Leistungsdiagramm welches Auskunft über die Spitzenleistung und das Drehmoment erteilt. Was verborgen bleibt sind kleine bis mittlere Änderungen oder gar Aussetzer im Drehmomentverlauft.

Bei Abstimmungs-, Test- und Diagnosearbeiten müssen wir jedoch genau wissen, was im Motor vor sich geht und jeden Verbrennungstakt analysieren. Für diese anspruchsvollen Arbeiten ist viel Hightech und Wissen gefragt. Unser Know How gepaart mit dem leistungsfähigen Dynapack liefert die Antwort – ganz nach dem Motto: advanced technology for advanced cars.

 

Referenzen

Immer mehr namhafte Tuner setzen auf die Präzision eines Dynapack Leistungsprüfstand. Um einige Namen zu nennen:

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